Noch mehr, was ich nicht mag

Ausdrücke wie:

Gatte und Gattin

Gemahl und Gemahlin (Grüße an die Frau Gemahlin)

Sohnemann

Habt Ihr auch solche „Lieblingsausdrücke“ ?

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Menschen, Sprache abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Noch mehr, was ich nicht mag

  1. mickzwo schreibt:

    Onkel und Tante 😦 und Ehehygiene

  2. PerleausmPott schreibt:

    Ehehygiene?? *bekloppt

  3. vivilacht schreibt:

    Ausdruecke wie Gatte und Gemahlin habe ich schon wer weiss wie lange nciht mehr gehoert. Vielleicht, weil ich nciht sooo viel Deutsch hier hoere. Aber hier bei uns, da wird jeder mit Vornamen angesprochen und Gruesse schickt man dann eben auch an X oder Y

    • nurmalich schreibt:

      Man hört es hier auch nicht mehr so oft, aber ich habe da einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich schon mal nach meiner Gattin erkundigen oder mir Grüße an meine Frau Gemahlin auftragen.

  4. simonsegur schreibt:

    Auch da muss ich sagen: Ich find’s manchmal herrlich, solche Sätze zu sprechen (samt kauen und schmecken wie Weintrinken). „Liebe Grüße an den Herrn Gemahl, das ist doch herrlich-höflich 🙂 Mein Lieblingshasswort ist „nichtsdestotrotz“. Das war ursprünglich nur ein Studentenwitz, heißt das eigentlich zu nutzende Wort doch „nichtsdestoweniger“. Im Redegebrauch ist’s mir egal, beim Lesen zucke ich immer zusammen …

  5. Anna-Lena schreibt:

    Gemahl und Gemahlin finde ich klasse, da fällt mir gleich ein „Küss die Hand“ zu ein 😆

  6. „Madame“(gedehnt gesprochen löst es bei mir sogar Pickel aus), „Tschüßikowski“ (mehr Oberflächlichkeit geht nicht), „Arbeitszimmer“ (hinsichtlich der Vorzeige vom Schlafzimmer).

  7. Ilanah schreibt:

    „Gehabt euch wohl“….das mag ich nicht.
    Und die „neue“ Sprache, die man wohl „Kanack-Sprack“ nennt.
    „Ich geh Rewe“…..grauenvoll!!!!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s