Friedhofsruhe

DSC_4034

Der einzige Höhenfriedhof der Moselregion gehört zur Gemeinde Neef. Er liegt etwa 2,5 km und etwa 100 Höhenmeter oberhalb des Dorfes und wird seit dem 12. Jahrhundert als Dorffreihof genutzt.

Näheres über die Friedhofskapelle gibt es hier

DSC_4045

2013 wurde er als drittschönster Friedhof Deutschlands gewählt, wozu sicher auch die besondere Lage hoch über dem Moseltal beitrug.

Da es dort oben keinen Wasseranschluss gibt, hat die Freiwillige Feuerwehr Neef einen Wassertank errichtet, der regelmäßig nachgefüllt wird, damit genügend Wasser für die Grabpflege zur Verfügung steht.

 

DSC_4037

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Friedhof, Geschichte, Kultur, Orte und Städte, Stille abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Friedhofsruhe

  1. simonsegur schreibt:

    Sieht sehr idyllisch dort aus (Foto 1). Der Friedhof selbst wirkt sehr neu irgendwie. Gibt’s den noch nicht so lange?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s