Johannis….

Da werden Kindheitserinnerungen wach.
In meiner Kindheit haben Namenstage keine Rolle gespielt. Wenn man – wie ich –  in einer zwar überwiegend katholischen Familie aufwächst, dies aber in einer ziemlich protestantischen Region, dann sind es halt die Geburtstage, die gefeiert werden.

Trotzdem ist der Johannistag in Erinnerung geblieben. Denn das ist schließlich der Tag, von dem die Johannisbeeren und die Johanniskäferchen (Glühwürmchen) ihren Namenhaben.

Und dieses Jahr sind sie ja recht pünktlich. Denn grade rechtzeitig zum gestrigen Johannistag waren vorgestern die ersten Glühwürmchenzu sehen und sind jetzt auch die Johannisbeeren in unserem Garten reif zur Ernte. Sie lösen die Erdbeeren ab, deren Ernte ihren Höhepubnkt überschritten hat.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Brauchtum, Ernte, Garten, Namen, Natur, Religion abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Johannis….

  1. mimesfotografie schreibt:

    Ich hab auch als Kind immer „Glühwürmla“ beim Johannisfeuer gefunden. … jetzt hab ich schon lange keine mehr gesehen.

  2. mimesfotografie schreibt:

    Aber „Johanni“ War doch schon am Freitag *stopp klugscheiß ende* (zumindest in der katholischen Ordnung)

    • nurmalich schreibt:

      recht hast natürlich! Ich hatte mich auch gewundert, dass im „missio“Kalender gestern ein Johannes aufgetaucht ist. Jetzt sah ich, dass das ein anderer ist: Johannes und Paulus sollen zwei römische Brüder gewesen sein, die als Palastbeamte von Constanze (siehe 18.2.), der Tochter Kaiser Konstantins des Großen, tätig waren. Unter Julian dem Abtrünnigen (355-363) sollen sie wegen ihres Bekenntnisses zum Christentum enthauptet worden sein. + 362 (?).

  3. Ruhrköpfe schreibt:

    Glühwürmchen, wie schön, seufz, die gibt es hier bei uns leider gar nicht. Liebe Grüße, Annette

  4. minibares schreibt:

    Glühwürmchen, da muss man lange draußen sein.
    Namenstage haben wir auch gefeiert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s