Warum nur…?

Warum nur fällt es manchen Leuten so schwer,
– offen ihre Meinung zu sagen?
– zu benennen wenn sie etwas stört?
Warum haben wir (und ich nehme mich da nicht aus) oft Angst davor, unser Gegenüber könnte es krumm nehmen?

Lasst uns offen mit einander umgehen. Offen für Kritik und offen für Lob.

Das bringt uns weiter.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kommunikation, Menschen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Warum nur…?

  1. schlingsite schreibt:

    Bei manchen Themen kochen die Emotionen und Verstand bleibt außen vor. Da ist vornehme Zurückhaltung manchmal klüger.

  2. diespringerin schreibt:

    Ja, so ist es! Erfahrungen der Vergangenheit prägen uns. Sozialiszierung. Alles mögliche. Aber ein offener Umgang miteinander setzt so viele Energien frei, während die Angst Energie raubt. Die Angst andererseits ist ein schöner Gradmesser dafür, wo es etwas Neues zu entdecken oder einfach neue Wege einzuschlagen sind. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es im Grunde alles erleichtert, wenn man – respekt- und liebevoll – die Dinge beim Namen nennt. Jeden Tag neu begehen. Nichts ist selbstverständlich. Alles ein Geschenk … herzlichste Grüße, Silvia!

  3. andthoro schreibt:

    Ich finde es immer gut wenn Offenheit praktiziert wird. Das heißt neben /anstatt/nur den Kritikpunkten auch die positiven Seiten zu benennen. Und es bedeutet auch manches mal etwas zunächst oder bleibend Unverständliches einfach nur im Raum stehen zu lassen. Offenheit bedeute ja nicht nur Kritik sondern auch Empfangsbereitschaft…

  4. Ilanah schreibt:

    die meisten wollen sich nicht unbeliebt machen. Sie fürchten die Kritik, sie fürchten die Gegenreaktion, denke ich.
    Dabei kommt man letztlich nur allein durch Offenheit weiter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s