ANGELA-MERICI

Angela Merici (* 21. März 1474 in Desenzano del Garda am Gardasee; † 27. Januar 1540 in Brescia) . Angela Merici wird von der katholischen Kirche als Heilige verehrt.

Im Alter von etwa zwanzig Jahren erkannte Angela Merici, wie ungebildet die Kinder ihrer Heimat aufwuchsen, da es keine Schulen gab. Sie ging daher zurück nach Le Grezze in das ererbte elterliche Haus, wo sie mit einigen Freundinnen eine Kleinkinderschule organisierte. Dies fand so gute Aufnahme, daß die Franziskaner sie 1516 nach Brescia einluden, um dort eine Schule zu gründen.

Später gründete sie die Compagnia di Sant’Orsola, aus der sich der Ordensgemeinschaft der Ursulinen entwickelte, die auch heute noch zahlreiche Schulen unterhält – unter anderem das Angela-Merici-Gymnasium in Trier.

Und genau dort habe ich das ANGELA-ZIMMER gefunden.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Heilige, Kirche, Menschen, Namen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu ANGELA-MERICI

  1. minibares schreibt:

    Oh, diese Heilige kannte ich noch nicht.
    Danke für diese wundervolle Auflösung.
    Bärbel

  2. prignitzerhinterland schreibt:

    Ja, ich hatte bisher auch noch nie von ihr gehört. Weißt du, an was genau das Angela-Schild erinnert?

  3. prignitzerhinterland schreibt:

    Tja, dann können wir nur weiter spekulieren und uns unseren wilden Phantasien hingeben… 🙂

  4. Ilanah schreibt:

    WOW!! Das muss eine tolle Frau gewesen sein.
    Habe noch nie von gehört.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s