Bauwerke – Stadtburg

logoRundDienstags will Vera rundes

und heute kriegt sie einen runden Turm

DSC_1311aDer Turm der Andernacher Stadtburg

Die Stadtburg Andernach, auch Kurfürstliche Burg bzw. Kurfürstliches Schloss, Stadtschloss, seltener auch Bischofsburg genannt, ist eine kurkölnische Burg in Andernach. Sie ist eine aus dem ausgehenden 12. und frühen 13. Jahrhundert stammende Wasserburg romanischen Baustils mit gotischen und, durch den Ausbau im 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts, auch mit Renaissanceelementen. Die 1689 im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstörte mittelalterliche Stadtburg zählt zu den besterhaltenen Ruinen am Mittelrhein.

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Orte und Städte, rund abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Bauwerke – Stadtburg

  1. minibares schreibt:

    Schön, diese runde Burg Andernach.
    Romanisch mag ich sehr. Diese kleinen Bögen da oben haben einfach was.

  2. Ilanah schreibt:

    Eine schöne Kirche. Ich mag den romanischen Baustil auch sehr.

    • nurmalich schreibt:

      Kirche? Lies denTaxt dazu. Das ist nicht eine Kirchenruine sondern der Rest eines Stadtschlosses.

      • Ilanah schreibt:

        hahaha,….das ist lustig….kommt davon wenn man schreibt und denkt gleichzeitig.
        Ich habe es gelesen und gleichzeitig gedacht, schöner romanischer Bau, dann dachte ich an den Mainzer Dom, der mir sehr gut gefällt, hauptsächlich der romanische Teil und bumms habe ich Kirche geschrieben….könnt mich weglachen. Ich bin wohl doch nicht multitaskingfähig 😉

        • nurmalich schreibt:

          So was passiert halt. 🙂

          • Ilanah schreibt:

            Ja, das stimmt, früher war mir so was peinlich, heute kann ich herzhaft über mich selbst lachen, wenn mir sowas passiert.

          • nurmalich schreibt:

            Früher haben wir über andere gelacht. Heute lachen wir mit ihnen über uns.
            Wir werden halt älter – unvernünftiger in dem was wir tun und vernünftiger im Beurteilen des eigenen Verhaltens.
            🙂

          • Ilanah schreibt:

            Ohja, da kann ich nur zustimmen.
            Es hat zwar gedauert, bis ich über mich selbst lachen konnte, aber es hat sich gelohnt.
            Und mit zunehmendem Alter bin ich auch milder mit anderen geworden.

Kommentar verfassen

