Straßen – Janssen

Heute stelle ich euch wieder mal eine Strasse vor:

DSC_1175

Arnold Janssen (geboren 1837 in Goch / Niederrhein, gestorben 1909 in Steyl) gründete 1875  den Missionsorden Societas Verbi Divini, Gesellschaft des göttlichen Wortes und eröffnete ein Missionshaus im holländischen Steyl – eine Gründung auf deutschem Boden war wegen des damaligen Kulturkampfes nicht möglich. Niederlassungen in Deutschland entstandenerst später. Unter anderem gab es auch in Wittlich ein Missionshaus dieser Gemeinschaft. Diese Niederlassung wurde allerdings vor einigen Jahren aufgelöst. Die Kirche blieb erhalten und ist heute Autobahn- und Radwegekirche.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kirche, Orte und Städte, Straße abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Straßen – Janssen

  1. minibares schreibt:

    Wir hatten lange die Kalender der Steyler Mission.
    Da stand immer mindestens ein Artikel über Arnold Janssen drin.
    Und seine Gedenktage.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s