Flugtag

Sie fliegen wieder los…

DSC_1108a DSC_1112a

… die Ameisen in unserem Garten

Beim Schwarmflug oder Hochzeitsflug verlassen die zuvor geschlüpften Jungköniginnen und Männchen das Ameisennest, um sich mit anderen zu paaren. Oft ist uzu beobachten, dass viele Geschlechtstiere verschiedener Kolonien gleichzeitig ihr Nest zur Paarung verlassen. Durch die große Menge von Individuen wird das Risiko gefressen zu werden für einzelne Tiere verringert, da bei den Fressfeinden bald eine Sättigung erreicht ist.

Mehr dazu hier

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Garten, Natur, tierisch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Flugtag

  1. einfachtilda schreibt:

    Na ja, solange es im Garten ist kann ich das ertragen.
    Wir hatten sie einige Jahre in der Wohnung….Wahnsinn. Konnte keine Nacht mehr schlafen und das Nest haben wir nie gefunden 😦

  2. minibares schreibt:

    Bei uns waren sie schon vorgestern oben am Fenster.

  3. vivilacht schreibt:

    ich hatte mal so einen Flug in der Wohnung, und da mag ich es ganz und gar nicht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s