Sommeranfang…

Für Metereologen hat der Sommer heute angefangen.

Die haben den Sommeranfang einfach auf den 1. Juni gelegt, obwohl der richtige Sommerbeginn ja dieses Jahr am 21. Juni um 18.42 Uhr ist.

Der Grund sei, dass so alles einfacher zu berechnen sie – die Monatstatistiken und so.
Wie wenn das mit modernen Computern nicht trotzdem möglich wäre, die verschiedenen Frühjahre mit einander zu vergleichen auch wenn sie nicht mit einem 1. Juni anfangen.

Die Erbauer von Stonehenge und ähnlichen Bauwerken hatten es nicht nötig, die Jahreszeiten willkürlich und vom wirklichen Datum abweichend festzulegen. Sie waren mit der Natur zufrieden und mit den natürlichen Abläufen.
Wahrscheinlich haben sie sich allerdings auch nicht für statistische Vergleiche interessiert.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Frühling, Menschen, Natur, Sommer abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s