Straße – Eule (Namenserklärung)

Ich zeigte vor einiger Zeit Die beiden Straßenschilder „Kleine Eulenpfütz“ und „Große Eulenpfütz“

Inzwischen habe ich auch die Erklärung, warum die so heißen.

Also nochmal:

Eulenpf2und hier die Namenserklärung:

Große Eulenpfütz

Altstadt, Gemeinde Trier
Große Eulenpfütz

Geschichte

Die südöstlich vor der Domimmunität gelegene, im Norden in die Predigerstraße mündende Große Eulenpfütz biegt auf halber Länge zweimal um und stößt im Südosten auf die Mustorstraße unweit des früheren Mustors. Diesen Verlauf berücksichtigt der in einem Stadtplan des 18. Jahrhundert nachgewiesene, auch auf die Kleine Eulenpfütz bezogene Name Gass zur Musport. Die Straßenbezeichnung eine Verballhornung des 1290 überlieferten Gassennamen Hegilpütz, 1657 erstmals Eulengaß genannt. Auf den Straßenname bezogen ist der alte Hausname des an der Gassengabelung gelegenen Wohnhauses Große Eulenpfütz 9; dieses zierte noch bis in die zwanziger Jahre des 19. Jahrhundert ein Bild mit einem Brunnen, aus dem Eulen Wasser zogen. Während der nördliche, von Beringmauern und der Kurie Große Eulenpfütz 1 geprägte Gassenbereich noch zum erweiterten geistlichen Siedlungsbereich zählt, ließen sich im südlichen Bereich während des 19. Jahrhundert kleinere Handwerksbetriebe nieder.

Dieser Beitrag wurde unter Orte und Städte, Schild, Straße, Trier abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Straße – Eule (Namenserklärung)

  1. Myriade schreibt:

    Ich mag diese uralten Straßen- und Flurnamen. Es gibt ja auch sehr aufschlußreiche Ortsnamen: Gelsenkirchen, Fieberbrunn ……

  2. minibares schreibt:

    Wie kommst du auf Gelsenkirchen, liebe Myriade?
    Da wurde ich geboren und bin dort aufgewachsen.

    Lieber Werner, diese alten Straßennamen haben einfach immer eine Bedeutung, die uns meist verborgen bleibt.
    Danke für die Erklärung.

  3. IG schreibt:

    wie schön! meine Schwester hat da mal gewohnt..

    Grüße – ig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s