Lesesommer mit neuem Teilnahmerekord

Am vergangenen Samstag endete der Lesesommer Rheinland-Pfalz in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei in Wittlich. Und es war einmal mehr ein Lesesommer der Rekorde: mit den letzten beiden Anmeldungen eine Woche vor Schluss nahmen insgesamt 1.223 Schüler an der größten Leseförderaktion des Landes teil.

Somit konnte die Erfolgsbilanz gegenüber dem Vorjahr noch übertroffen werden. 32 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer führten über 5.000 Interviews über die gelesenen Bücher. Zeitweise waren sogar sechs Interviewer gleichzeitig im Einsatz, um die Flut der begeisterten Lesesommer-Kids bewältigen zu können. Der gute Ruf des Wittlicher Lesesommers breitete sich in diesem Jahr nicht nur über die Grenzen des Bundeslandes hinweg aus – die am weitesten entfernt wohnende Teilnehmerin kam 2012 aus Berlin – sondern schwappte sogar über den Ärmelkanal bis nach Großbritannien. Zwei junge Engländer mit Wohnsitz in Mytholmroyd (West Yorkshire) meldeten sich in Wittlich an, um die begehrte Urkunde zu „erlesen“.

Sie nahmen bereits am britischen Pendant, dem „Summer Reading Club“ teil und wollten nun auch noch den deutschen Lesesommer bewältigen….

(Quelle: http://www.wochenspiegellive.de/eifel/staedte-gemeinden/kreis-bernkastel-wittlich/stadt-wittlich/nachrichtendetails/obj/2013/08/27/lesesommer-endet-mit-neuem-teilnahmerekord/ )

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Lesesommer mit neuem Teilnahmerekord

  1. vivilacht schreibt:

    ich freue mich immer, wenn so viel gelesen wird.

  2. minibares schreibt:

    Ein wundervoller Erfolg für diesen Lese-Sommer.
    Prima, dass die Kinder doch animiert werden können, zu lesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s