Lesen verleiht Flügel

Der Lesesommer hat begonnnen. Dazu schrieb der „Trierische Volksfreund“:

Im Vorjahr hatten sich 1109 Kinder angemeldet, 850 Kinder hatten mindestens drei Bücher gelesen und sich somit nicht nur die Einladung zur Abschlussparty, sondern auch einen positiven Vermerk auf ihrem Zeugnis gesichert. „Damit ist Wittlich landes- und sogar bundesweit Spitze“, meint die stellvertretende Bücherei-Leiterin Annette Münzel nicht ohne Stolz. Zum Vergleich: 2012 hatte Wittlich 300 Teilnehmer mehr als Düsseldorf.

Da kann man gespannt sein, wieviele in diesem Sommer mitmachen. Wenns mit dem  Wetter so weitergeht, bleibt ja auch nichts anderes übrig als zu lesen!

Bild

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Lesen verleiht Flügel

  1. andrea2110 schreibt:

    Lieber Werner, ich habe als Kind auch immer sooo gern gelesen (tu ich heute noch, nur fehlt oft die Zeit, das in Ruhe zu machen) und ich hab dadurch viel gelernt – Grammatik, Rechtschreibung und natürlich all die wunderbaren Geschichten, die ich las. In unseren Stadtteil kam damals immer alle 2 Wochen ein Bus der Stadtbibliothek und ich hab mir immer 6-8 Bücher ausgeliehen, die ich teilweise dann sogar zweimal las… Eine echte Leseratte:-). Schön, wenn im digitalen Zeitalter Kinder sich doch immer noch für Bücher interessieren! Liebe Grüsse Andrea

  2. theomix schreibt:

    Da sind die Wittlicher ganz schlaue. Und du bist einer von ihnen! Glückwunsch. 😉
    Lesen eröffnet neue Welten. Manchmal direkt im Kopf.

  3. Werner schreibt:

    Wenn du wüsstest, was wir hier in Wittlich sonst noch alles zu bieten haben….
    Dazu irgendwann mehr.

  4. Hase schreibt:

    das ist ja ein schönes Bild und eine gute Sache
    ich habe gerade eine Schulung zur ehrenamtlichen Leselernhelferin mitgemacht und werde im neuen Schuljahr in der Grundschule in den ersten beiden Klassen tätig werden.
    Schüler , die im normalen Unterricht nicht mitkommen, sollen so gefördert werden und das Interesse am Lesen und der Sprache noch mehr geweckt werden…..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s